Die VGF lädt im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Frankfurter U-Bahn 100 glückliche Gewinner ein, die einmalige und exklusive Filmvorführung zum Jubiläum „50 Jahre U-Bahn in Frankfurt am Main“ im Cinestar Metropolis zu erleben.
Die Veranstaltung
In einer knapp 90 minütigen Sondervorstellung ermöglicht Ihnen die VGF in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk einen spannenden Einblick in die Historie der Frankfurter U-Bahn. Gezeigt werden drei Filme des hr-fernsehens mit aktuellen und historischen Bildmaterial:
- Aus der Reihe "hessen erinnert sich - ganz schön lang her": „Buddeln für die Bahn – Ausnahmezustand wegen U-Bahnbau in FFM“
- Die Sonderausgabe der hessenschau zur U-Bahn Eröffnung in Frankfurt am Main vom 4. Oktober 1968
- Aus der Reihe „Erlebnis Hessen“: „Frankfurts älteste U-Bahnlinie“
Einlass: ab 16:45 Uhr
Anfahrt:
Öffentliche Verkehrsmittel empfohlen
Alternativ:
Parkhaus Turmcenter
Parkhaus Schillerpassage
Parkhaus Börse
Die Partner
50 Jahre U-Bahn Frankfurt
1968. Viele verbinden mit dem Jahr in erster Linie große politische und gesellschaftliche Ereignisse, ja, Umwälzungen. Was den öffentlichen Personen-Nahverkehr in Frankfurt betrifft, ist 1968 tatsächlich ein revolutionäres Jahr, der Beginn einer neuen Zeit: der U-Bahn-Zeit.
Am 4. Oktober 1968 wurde die erste Strecke der Frankfurter U-Bahn zwischen Nordweststadt und Hauptwache in Betrieb genommen – als dritte in Deutschland und als 35. in der Welt. Dieser erste Abschnitt, heute von den Linien U1, U2, U3, U8 und U9 befahren, wird deshalb als „A-Strecke“ bezeichnet, es folgten in den 70er und 80er Jahren die „B“- und „C-Strecke“ mit den Linien U4, U5, U6 und U7.
Den wegweisenden Beschluß zum Bau hatte die Stadt am 4. Juli 1961 getroffen, der Baubeginn folgte mit dem ersten Rammschlag an der Adickesallee am 28. Juni 1963. Das erste Teilstück, das mit „Miquel- / Adickesallee“, „Grüneburgweg“, „Holzhausenstraße“, „Eschenheimer Tor“, „Hauptwache“ und Nordwestzentrum immerhin sechs unterirdische Stationen enthielt, wurde also in nur fünf Jahren fertig gestellt.
Die Trasse verläuft in der Innenstadt unterirdisch und kommt über eine Rampe unmittelbar vor der Station „Dornbusch“ an die Oberfläche, um dann in der Mitte der Eschersheimer Landstraße oberirdisch nach Norden zu führen. Diese Strecke ist heute – wie bei den Planungen 1961 erwartet – ein Rückgrat des Frankfurter Nahverkehrs mit mehr als 100.000 Fahrgästen am Tag und einem 2,5-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten.
Die VGF in ihrer jetzigen Form gab es noch nicht, damals war der stolze Betreiber noch die Stadtwerke. Das hindert die VGF aber nicht daran, dieses Ereignis von vor 50 Jahren heuer gebührend zu feiern.
Mehr Infos finden Sie unter www.vgf-ffm.de
Infos
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: CineStar – METROPOLIS, Eschenheimer Anlage 40, 60318 Frankfurt am Main / Saal 1
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Ja
Mindestalter: keine Altersbegrenzung